• Geschoss E

    Geschoss E

    Wir sind nervös
    Uns ist nicht wohl
    Wir haben Angst
    Wir werden es nie vergessen!

  • Geschoss E

    Geschoss E

    Ein leeres Parking, ein Auto kommt, jemand geht,
    das Summen des Neonlichts, unheimliche Stille.

  • Una storia della luna

    Una storia della luna

    Ein Märchen von blauen und gelben Haaren,
    von Träumen, vom Mond und natürlich von der Liebe

  • Una storia della luna

    Una storia della luna

    "Ich hole für Dich den Mond vom Himmel"

  • Schützenhilfe

    Schützenhilfe

    Nur einer bleibt, Martin Ende, der Tod.

  • Schützenhilfe

    Schützenhilfe

    "Was glaubst Du,
    wieviele Menschen haben sich den Himmel verdient?"

  • 3 hours

    3 hours

    Wie Billiardkugeln auf einem Tisch, prallten die 6 Figuren auf einander, lenkten einander in andere Richtungen, fallen in ein Loch und blieben allein oder in Gruppen zurück.

  • 3 hours

    3 hours

    "Das Glück ist wie ein Sonnenstrahl. Wann immer man denkt ihn festhalten zu können, entwischt er wieder, um einem an der nächsten Ecke erneut entgegen zu lächeln."

  • Adagio for strings

    Adagio for strings

    "Du bist immer noch der Mensch, den sie einmal geliebt haben"

  • Adagio for strings

    Adagio for strings

    Menschen verändern Dich

The Photographer

Cast

Photographer Didier Karl
Mr. White Hans Peter Ulli
Marion Marion Danielle Meier
Bodyguard Renato Salvi, Patrick Allamndinger
Bewohner Felicity und Efficity Manfred Liechti, Horst Warning, uvm.

Crew

Technische Leitung Andreas Lechleiter
Kamera1 Pierre Meyer, Patrick Busam, Patrick Gautschy
Licht Vayana Christmann
Ton Andreas Lechleiter, Audiopost: Fabian Trüb
und viele mehr

Verschiedene Komponenten der filmischen Umsetzung werden wir anwenden, um diese fantasievolle Geschichte umzusetzen

Farben und Schwarz / weiss

Der Geschichte wird in schwarz / weiss erzählt. Ausgewählte Gegenstände, wie die Fotos des Photographers, sein roter Hut oder auch der Sonnenuntergang erscheinen in Farbe. Der Zuschauer soll den Film durch die Augen der Bewohner von Efficity sehen. Die Bedeutung der Farben wird durch deren sparsamen Einsatz gesteigert.


Greenscreen Technik

Mit der Greenscreen Technik filmt man vor einer grünen Wand oder mit einer grünen Fläche (z.B. die Fotos des Photographer). In der Postproduktion werden diese Flächen dann durch andere Inhalte ersetzt. Dies erlaubt uns verblüffende Effekte, wie zum Beispiel der Flug des Photographers vom Himmel nach Efficity oder eben die farbigen Fotos im schwarz – weissen Bild.


Computer animierte Figuren

Einige Bildkomponenten, wie zum Beispiel der Vogel, welcher dem Photographer immer wieder den richtigen Weg weist, werden in der Postproduktion computeranimiert eingesetzt.


Entwicklung der einzigartigen Filmsprache am Storyboard

Wie alle Sprachen dieser Welt, hat sich auch die Filmsprache in den letzten Jahrzehnten weiterentwickelt. Mit meiner erfahrenen Crew werden wir vor den Dreharbeiten ein detailliertes Storyboard erstellen. Dies ist wichtig, um das Zusammenspiel der Einstellungen und Bildausschnitte im Vorfeld am Computer zu entwickeln. Der Look von The Photographer soll einzigartig und mit sofortigem Wiedererkennungswert sein.


Dialoge und Musik

Das Gespräch wird in unserer hektischen Welt immer seltener. Dies übernehmen wir auch im Film und zeigen die meisten Szenen ohne Dialoge, aber mit einer sehr speziellen Musikauswahl. Die Musik dazu werden wir mit verschiedenen Musikern extra einspielen.

Drehorte

«Dies ist auch ein Stück der Geschichte der Gemeinde, in der ich wohne»
Dieter Koller, Autor und Produzent

Auf langen Spaziergängen entlang der Limmat entdeckte ich die in meiner Fantasie entstandenen Welten. Die faszinierende Geschichte der Weberei Wettingen, seiner innovativen Besitzer, der Expansion auf die andere Flussseite nach Neuenhof und dem Brand der Spinnerei – vieles daraus habe ich meine Geschichte eingebaut. Überraschend war dann auch die Entdeckung, dass meine Vorfahren der Dynastie Stehli einen wichtigen Teil der Geschichte der Weberei mit geprägt haben. Efficity, die weisse Stadt am Fluss, entsteht am Computer. Die Gegend um den Klosterhügel mit seinen alten Gebäuden bildet die zauberhafte Welt von Felicity, dem glücklichen Dorf. Im Zentrum der Geschichte steht aber die Brücke über den Fluss. Die Gwagglibrugg mit den alten Gebäuden am Ufer bildet hierfür die perfekte Kulisse.


«Die Drehplätze in nächster Umgebung zu haben, macht die Produktion einfacher und angenehmer»
Dieter Koller, Produzent


Eine wahrlich fabelhafte Situation für den Dreh bildet die Tatsache, dass die Drehorte alle nah beisammen sind. Für viele Aufnahmen können wir die Welten von Efficity und Felicity im Bild verbinden. Die Nähe zu meinem Wohnort, Parkplätze, ÖV und zahlreiche Verpflegungsmöglichkeiten erleichtern die Produktion. Zudem freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit den Gemeinden Wettingen und Neuenhof und der Kantonsschule Wettingen. Ich hoffe, dass mein Projekt bei allen auf Interesse und Unterstützung stösst.


Erfahre mehr zu The Photographer unter www.thephotographer.info

Zeitplan: Sommer 2015:
  • Arbeit an Drehbuch und Figuren mit Darstellern und Crew
  • Erstellen des Produktionsdossiers und der WebSite
Winter 2015
  • Drehbuch fertig erstellt
  • Gespräche mit den Gemeinden und der Kantonsschule
  • Einholen der Drehgenehmigungen
  • Arbeit an Umsetzung und Figuren mit Crew und Darstellern
Frühjahr 2016
  • Komplettierung von Cast und Crew
  • Proben mit den Darstellern und der Crew
  • Finanzierung sicher gestellt
Herbst 2016
  • Dreharbeiten im Oktober 2016
  • Start der Postproduktion
  • Premiere 2017

Der alte, griesgrämige PHOTOGRAPHER wird von Gott vom Himmel gestossen. Unsanft landet er Mitten in Efficity, der weissen Stadt am Fluss. Das Leben in Efficity wird von einem Mann bestimmt, MR. WHITE, dem Herrscher über Zeit und Gefühle. Er lässt die Uhren ohne Zeiger ticken und hat der Welt die Gefühle und Farben genommen.

Ein farbiger Vogel weist dem verwirrten Photographer in der schwarz-weissen Welt den Weg und vom Himmel fällt seine alte Fotokamera. Auf ihren Bildern erscheint die Welt in Farbe, nur die Bewohner von Efficity bleiben schwarz-weiss. Seine Fotos erwecken Aufmerksamkeit bei den Menschen und auch bei Mr White. Er lässt den Photographer zu sich bringen, um ihm seine Kamera abzukaufen. Doch der Photographer entsinnt sich seiner Mission und lehnt das Angebot ab.

Als die hübsche MARION auf seinen Bildern in Farbe erscheint, beginnt der Photographer ihr zu folgen. In einer dunklen Ecke wird er aber von WHITE'S BODYGUARDS niedergeschlagen und seine Kamera geraubt.

Am nächsten Tag erwacht der Photographer auf der anderen Seite des Flusses in Felicity, dem glücklichen Dorf. Marion erzählt ihm vom mächtigen Mr White und seiner effizienten Stadt ohne Gefühle und Zeit. Diese hat er seinen Bewohnern im Tausch gegen Wohlstand und Ansehen genommen. Als Zeichen dafür, sehen sie die Welt nur noch in schwarz und weiss. Die Menschen von Felicity haben dieser Verlockung widerstanden. Sie sehen die Welt in Farbe. In Felicity lernt der Photographer wieder Gefühle zu zu lassen, bis er eines Abends den Sonnenuntergang wieder in all seinen Farben sieht. Mit seinen Fotos will er die Bewohner von Efficity dazu bewegen, den Weg über die Brücke zurück nach Felicity zu gehen.

Er konfrontiert den verbitterten Mr. White. Wütend überlässt dieser dem Photographer seine Kamera. Nach und nach erkennen die Bewohner von Efficity, dass der Verlust von Zeit und Farben ein zu hoher Preis waren. Immer mehr Menschen zerreissen den Vertrag mit Mr. White und gehen den Weg zurück über die Brücke nach Felicity.

Erfüllt und glücklich kehrt der Photographer zurück in den Himmel. Doch seine Mission hat heute mehr den je Bedeutung. Wir alle entscheiden uns immer wieder, ob wir den Vertrag mit Mr. White unterschreiben wollen. Wir alle sollen uns täglich die Frage stellen: What color is my life?

Filmtrailer folgt noch!